Landesjugendausschuss der dbb jugend nrw in Münster

Mit ihrer LJA-Frühjahrstagung ist die dbb jugend nrw in jedem Jahr „zu Gast bei Freunden“. Diesmal trafen sich rund 50 Jugendvertreter/innen am 20./21. April in der Johanniter-Akademie in Münster. Auch die vdla-jugend war mit insgesamt 6 Leuten gut vertreten.
Im Mittelpunkt des Frühjahrs-LJAs der dbb jugend nrw stand das Thema „prekäre Beschäftigung“. Zu diesem Thema hatte die Landesjugendleitung (LJL) Vertreter der Jugendorganisationen der Parteien zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Drei Wochen vor der Landtagswahl in NRW kamen Sven Volmering (Junge Union), Marcel Wenzel (Jusos), Markus Barenhoff (Junge Piraten), Sophie Karow (Grüne Jugend) und Alexander Willkomm (Junge Liberale) dieser Einladung gerne nach. Nur die Jungen Linken hatten sich nach mehrfachen Anfragen nicht dazu entschließen können, einen Vertreter zu entsenden. Für einen fundierten Einstieg in das schwierige Thema hatte die LJL außerdem Herrn Prof. Dr. Gerhard Bäcker vom Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen gewinnen können.

Die vdla-jugend beim Abendprogramm des LJAs der dbbj nrw

Auch im weiteren Verlauf des Jahres wird sich die dbb jugend nrw weiter mit dieser Thematik befassen. Schon jetzt informierte die Landesjugendleitung über die diesjährige Aktion zum Beginn des Ausbildungsjahres am 1. August. Unter dem Motto „Ohne Sicherheit keine Zukunft“ will die dbb jugend nrw mit leeren Kinderwagen vor der Staatskanzlei bzw. dem nordrhein-westfälischen Landtag auf die Problematik von unsicheren Beschäftigungsverhältnissen aufmerksam machen. Die LJL freut sich auf rege Unterstützung bei der geplanten Aktion!
Neben den obligatorischen Berichten aus den dbb-Fachgewerkschafts- und Kreisjugendgruppen sowie dem Austausch über gewerkschaftliche und jugendpolitische Themen kam wie immer auch der Spaß nicht zu kurz. Gemeinsam ließen die Anwesenden den Freitagabend bei einem American Dinner und Moonlight Bowling ausklingen.
Der nächste LJA wird am 23. und 24. November wie gewohnt in Königswinter stattfinden.

Hinterlasse einen Kommentar